Erfolgreiches Branding erheitert die Seele


Der Wettbewerb im Einzelhandel ist in unserem Zeitalter der totalen Reizüberflutung längst kein Wettbewerb der Produkte mehr, sondern ein Wettbewerb der Wahrnehmung. In die Pole-Position beim Verbraucher katapultiert sich der, dessen Botschaften (richtig) wahrgenommen werden. Auch in der digitalen Konsumkultur werden Markenbotschaften nirgendwo sonst so intensiv, also über alle Sinne, kommuniziert wie am POS. Nirgendwo sonst werden die Kaufentscheidungen der Kunden so zahlreich und unmittelbar getroffen wie im Laden selbst.

Daraus ergibt sich eine fundamentale Frage: "Wie muss die Ladenmarken-Botschaft kommuniziert werden, um ihre maximale strategische Wirkung beim Kunden zu entfalten?". Wie also gelingt es, aus einem Laden eine starke, unverwechselbare Marke im Kopf des Verbrauchers zu machen? "Store Branding" heißt das Zauberwort, wenn es um die innovative Entwicklung und konsequente Führung von Ladenmarken geht. Arndt Traindl ist ein Vorreiter dieser Marketing-Disziplin. Für sein Team von retail branding hat er sie unter dem Motto "Erfolgreiches Branding erheitert die Seele und schont das Gehirn" ständig weiterentwickelt.

"Store Branding" als konsequente Visualisierung einer Marketing-Idee am POS ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor von Retailern und Brands geworden. Der Begriff "Visualisierung" ist dabei deutlich zu kurz gegriffen. Er steht stellvertretend für eine ganze Palette an miteinander abzustimmenden Inszenierungsmaßnahmen: Shop Design, Beleuchtung, Air-Design, Sound-Design, Präsentationstechnik, Personal-Inszenierung, Visual Merchandising ... Das Ergebnis ist eine klare Positionierung als Ergebnis aller konzeptiven Maßnahmen.

Die 4 Kernsegmente der Store Branding-Beratung von retail branding umfassen die ganzheitliche Entwicklung neuer Konzepte, die Optimierung bestehender Ladenkonzepte, die Retail-Strategie-Beratung und die Shop Design-Konzeption:

  1. Entwicklung ganzheitlicher Store Branding-Konzepte
  2. Optimierung bestehender Store Branding-Konzepte
  3. Retail-Strategie-Beratung
  4. Shop Design-Konzeption

Erfolgreiches Branding erheitert die Seele


Der Wettbewerb im Einzelhandel ist in unserem Zeitalter der totalen Reizüberflutung längst kein Wettbewerb der Produkte mehr, sondern ein Wettbewerb der Wahrnehmung. In die Pole-Position beim Verbraucher katapultiert sich der, dessen Botschaften (richtig) wahrgenommen werden. Auch in der digitalen Konsumkultur werden Markenbotschaften nirgendwo sonst so intensiv, also über alle Sinne, kommuniziert wie am POS. Nirgendwo sonst werden die Kaufentscheidungen der Kunden so zahlreich und unmittelbar getroffen wie im Laden selbst.

Daraus ergibt sich eine fundamentale Frage: "Wie muss die Ladenmarken-Botschaft kommuniziert werden, um ihre maximale strategische Wirkung beim Kunden zu entfalten?". Wie also gelingt es, aus einem Laden eine starke, unverwechselbare Marke im Kopf des Verbrauchers zu machen? "Store Branding" heißt das Zauberwort, wenn es um die innovative Entwicklung und konsequente Führung von Ladenmarken geht. Arndt Traindl ist ein Vorreiter dieser Marketing-Disziplin. Für sein Team von retail branding hat er sie unter dem Motto "Erfolgreiches Branding erheitert die Seele und schont das Gehirn" ständig weiterentwickelt.

"Store Branding" als konsequente Visualisierung einer Marketing-Idee am POS ist zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor von Retailern und Brands geworden. Der Begriff "Visualisierung" ist dabei deutlich zu kurz gegriffen. Er steht stellvertretend für eine ganze Palette an miteinander abzustimmenden Inszenierungsmaßnahmen: Shop Design, Beleuchtung, Air-Design, Sound-Design, Präsentationstechnik, Personal-Inszenierung, Visual Merchandising ... Das Ergebnis ist eine klare Positionierung als Ergebnis aller konzeptiven Maßnahmen.

Die 4 Kernsegmente der Store Branding-Beratung von retail branding umfassen die ganzheitliche Entwicklung neuer Konzepte, die Optimierung bestehender Ladenkonzepte, die Retail-Strategie-Beratung und die Shop Design-Konzeption:

  1. Entwicklung ganzheitlicher Store Branding-Konzepte
  2. Optimierung bestehender Store Branding-Konzepte
  3. Retail-Strategie-Beratung
  4. Shop Design-Konzeption