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ÜBER UNS

Turning decorational sun, surrounded by text: "let us create nspiring spaces, together"

>40

Jahre Design-Erfahrung.

>300

Erfolgreich durchgeführte Projekte.

16

Verschiedene Länder.

360° DESIGN BERATUNG

retail branding GmbH

retail branding ist ein kleines, hochspezialisiertes Beratungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Weiterentwicklung von Designkonzepten für Einzelhandel, Büro und Gastronomie spezialisiert hat und Kunden bei der Umsetzung begleitet. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im klassischen POS-Design bis hin zum ganzheitlichen POS-Branding und umfasst die Beratung zur digitalen Transformation am Point of Sale (POS). Der Slogan „Turning Spaces into Brands“ ist sowohl ein Leistungsversprechen von retail branding als auch eine Aufforderung an potenzielle Kunden, ihre Geschäfte, Büros oder Restaurants zu einer unverwechselbaren Marke zu machen. Das 2006 von Mag. Arndt Traindl gegründete Unternehmen gilt als Pionier in der praktischen Gestaltung von Geschäften und Läden. Viele Kunden vertrauen retail branding auch aufgrund seiner umfassenden Expertise im ganzheitlichen Store Branding unter Einbeziehung der Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung (Neuromarketing). Häufig ist die konsequente Sortimentsstrategie LIM („Less is More“) ein Schwerpunkt der Arbeit von retail branding, die als ideale Grundlage für professionelles Visual Merchandising dient. Über die erfolgreiche Tätigkeit im deutschsprachigen Raum hinaus genießt retail branding auch in der CEE-Region einen hervorragenden Ruf. Zahlreiche namhafte Referenzen aus unterschiedlichsten Branchen und Handelsformen belegen dies.

8

Mitarbeiter

USP - Warum Kunden sich für retail branding entscheiden:

Mit langjähriger Erfahrung und schneller Projektrealisierung bietet retail branding professionelle Beratung für Ihr Branding-Projekt, unkomplizierte Kommunikation und flexible Supervision, alles zu fairen und transparenten Preisen.

  • Erfahrung ist im Einzelhandel, im Büro und im Restaurant-Branding von entscheidender Bedeutung, da die Komplexität der Konzeptentwicklung und -umsetzung berücksichtigt werden muss. Die Schaffung effektiver Designlösungen erfordert Kreativität sowie ein fundiertes Verständnis dafür, was für verschiedene Kundensegmente funktioniert.

     

    Seit 2006 hat die Expertise im Einzelhandelsbranding das Unternehmen zu einem vertrauenswürdigen Partner für die Transformation von Räumen in Marken gemacht. Die Kunden profitieren von dem tiefen Verständnis des Unternehmens für Konsumentenpsychologie, das emotional ansprechende Designs gewährleistet. Letztendlich verwandelt Erfahrung das Versprechen, „Räume in Marken zu verwandeln“, in erfolgreiche und wirkungsvolle Projekte.

  • Schlüsselgründe, warum Schnelligkeit bei der Umsetzung von Designprojekten entscheidend ist:

     

    • Wettbewerbsvorteil: Schnelle Anpassung an sich ändernde Trends verschafft den Kunden einen Vorteil in einem wettbewerbsintensiven Markt.

    • Zeitgerechte Umsetzung: Schnelle Einführung neuer Konzepte hilft, saisonale Verkaufschancen zu maximieren.

    • Umsatzschutz: Verhindert entgangene Einnahmen und potenziellen Kundenverlust aufgrund von Verzögerungen.

    • Technologische Relevanz: Stellt sicher, dass neue Technologien, wie digitale Kassensysteme, zeitgerecht implementiert werden, während sie noch Wirkung zeigen.

    • Vertrauen der Kunden: Demonstriert Effizienz und Zuverlässigkeit, was die Kundenbeziehungen stärkt.

    • Schwung für Wachstum: Treibt das Unternehmenswachstum voran, indem es den Schwung aufrechterhält und zeitgerechte Ergebnisse sichert.

  • Wir gewährleisten eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation.

    • retail branding Kunden können ihren bevorzugten Kommunikationskanal oder ihre bevorzugten Kommunikationskanäle wählen.

    • Retail branding bietet neben klassischen Optionen auch moderne Kanäle wie WhatsApp und Telegram an.

    • Bei retail branding sind Sie nicht auf die üblichen Bürozeiten angewiesen; das Team steht flexibel für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.

    • Kommunikation erfolgt direkt mit dem zuständigen Projektberater, Manager oder, falls nötig, dem CEO – ohne Callcenter oder Sekretär dazwischen.

    • Die Mitarbeiter von retail branding sprechen mehrere Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch und Russisch.

  • Layouts, Pläne und technischen Zeichnungen sind präzise und detailliert, sodass sie sich für die Bestellung von Ausrüstung bei Herstellern eignen. Jedes Projekt wird umfassend in einem Brand- und/oder Designhandbuch dokumentiert, das jeden Aspekt im Detail beschreibt und als Leitfaden für die Umsetzung dient.

  • Retail branding bietet professionelle, bedarfsorientierte Betreuung per Telefon, Video oder persönliche Anwesenheit in jeder Phase des Projekts an.

  • retail brandings Beratungshonorare sind angemessen und transparent, basierend auf Arbeitsstunden und oft niedriger als die vieler Automechaniker. :-) Zusätzlich bietet retail branding Start-ups flexible Zahlungsmethoden an, die von ihrem erwarteten Erfolg abhängen.

MEET THE TEAM

ARNDT

Schwarz / weiß Portretbild von Arndt Traindl

Begnadeter-Stratege

Mag. Arndt Traindl ist seit 2006 Geschäftsführer der retail branding und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Mit einem Studium der Wirtschaftspädagogik und umfassender Erfahrung im Neuromarketing revolutionierte er das Store Branding international. Seine innovativen Konzepte prägen das Konsumverhalten und die Einzelhandelsentwicklung maßgeblich.

BART

Schwarz / weiß Portretbild von Bart Ooijman, CEO von retail branding GmbH

Kreativer-Kopf

Bart Ooijman leitete von 2007 bis 2023 die Store Branding Division bei Retail Branding. Zudem war er als Kolumnist und Referent auf internationalen Kongressen und Seminaren aktiv. 2024 wird er die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen. Zuvor war er als Senior Consultant bei ShopConsult by Umdasch sowie als Themenmanager bei Karstadt Quelle tätig. Ooijman ist Spezialist für reibungslose Projektführung und verfügt über umfassende Expertise in den Bereichen Strategie, Design und Betriebswirtschaft.

BART

Schwarz / weiß Portretbild von Bart Ooijman, CEO von retail branding GmbH

Kreative Kopf

This is the space to introduce the business’s team and what makes it special.

ANNA

Schwarz / weiß Portretbild von Anna Wirth

Projekt-Jongleur

Anna Wirth ist eine erfahrene Key Account Managerin mit 15 Jahren Erfahrung im Projektmanagement und Kundenbetreuung. Mit einem MBA der Keppler Universität Linz vereint sie strategisches Denken mit Empathie. Derzeit bei retail branding tätig, ist sie außerdem als Lebensberaterin aktiv und bringt frischen Wind in beide Bereiche.

BART

Schwarz / weiß Portretbild von Bart Ooijman, CEO von retail branding GmbH

Kreative Kopf

This is the space to introduce the business’s team and what makes it special.

REGINA

Schwarz / weiß Portretbild von Regina Traindl

Planungs-Virtuosin

Regina Traindl ist eine kreative Shop-Designerin und Tischlermeisterin mit über 30 Jahren Erfahrung. Gründerin von Traindl-shopdesign, bekannt für innovative Store-Lösungen weltweit. Gewinnerin des ersten Umdasch Shop-Design-Awards und Expertin für internationale Projekte.

weitere
Team player

Karin Hauer

Backoffice-Profi

Karin ist die Heldin des Backoffice von retail branding und sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft. Königin der Tabellenkalkulation und Hüterin der Rechnungen, findet sie fehlende Unterlagen, bevor jemand bemerkt, dass sie verloren sind. Sie bringt Ordnung ins Chaos und behält stets den Überblick.

Dr. Stephan Mayer-Heinisch

Partner und Gesellschafter bei
retail branding

Dr. Stephan Mayer-Heinisch ist eine Schlüsselfigur der österreichischen Einzelhandelslandschaft. Er ist Präsident des Österreichischen Handelsverbandes, Unternehmensberater und Vorsitzender des österreichischen Verbandes der Einkaufszentren (ACSC).
 

Seine berufliche Laufbahn begann 1979 bei der Leder & Schuh AG, wo er als Geschäftsführer die Unternehmen HUMANIC, SHOE 4 YOU und DOMINICI Austria betreute und gleichzeitig für die Unternehmenskommunikation und -expansion verantwortlich war.

Reinhard Peneder

Derzeit PR-Berater für retail branding und Autor

Reinhard verfügt über eine umfassende und vielseitige Branchenerfahrung. Als Marketingleiter bei Umdasch Shop-Concept setzte er prägende Akzente und gründete die Umdasch Shop Academy, die er erfolgreich leitete. Zudem war er Chefredakteur des Fachmagazins SHOP aktuell. Als Herausgeber bedeutender Fachwerke, darunter das „HANDBUCH LADENBAU“ und die renommierte STORE BOOK-Reihe, prägte er die Fachliteratur maßgeblich. Seine Expertise brachte er auch als Vorstandsmitglied des dlv sowie als Beirat der EuroShop ein.

STANDORT

360° DESIGN CONSULTING

Der Osten des schönen Österreichs

Das Hauptbüro von Retail Branding liegt in Amstetten, im Herzen des malerischen Mostviertels, einer der schönsten Regionen Österreichs. Umgeben von sanften grünen Hügeln, historischen Kirchen, imposanten Burgen und der ruhigen Donau, vereint das Mostviertel natürliche Schönheit mit reichem kulturellen Erbe. Berühmt für seine Apfel- und Birnengärten, die den regionalen Most hervorbringen, ist diese Region ein Symbol traditioneller österreichischer Lebensart. In dieser inspirierenden Umgebung bietet das Büro die ideale Basis, um Kreativität und Innovation in jedem Designprojekt zu fördern.

Lasst uns inspirierende Räume schaffen!

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